Company Profile

port GmbH was founded in May 1990 as an independent company in Halle/Saale, Germany. 

Since then port can refer to a prosperous business development. The aim of port is the development of progressive, high-quality products and engineering services in the area of industrial communications especially for CAN, CANopen, PROFINET, Ethernet/IP, EtherCAT and Ethernet POWERLINK respectively. 

 

Besides our high-performance standard products, we develop customized, client-specific fieldbus-oriented solutions, which best meet clients demands. Our services range from consulting (for fieldbus solutions) and on-site implementation of customer-specific embedded systems to the handling of a wide range of customer projects. 

Our ambition is not only to offer our products but to deliver the right support for handling, application engineering and implementation of CAN/CANopen, PROFINET, Ethernet/IP, EtherCAT and Ethernet POWERLINK projects. To achieve our ambition we offer engineering services, trainings and assistance for the initial operation. 

To meet these expectations and to provide our products, the support and our engineering services all over the world, we have existing partnership agreements or distribution contracts with companies in Germany, Europe and the USA. 

We see ourselves as an independent system integrator and use, wherever possible, open standards. 

We incorporate our long-gained experience within the business sector into the development of our products for the benefit of our customers. 

By meeting and exceeding the high technical quality standards of our world-wide clients our software products have reached an advanced level of functionality. 

To meet the high quality requirements on our products and services and to guarantee this quality for our clients port works with a process management system. 

port is certified since 1999 to ISO 9001:2008. 

At port we are constantly aware of the fact that the future of our business can only be formed in cooperation with our customers. 

Therefore we want to be of maximum use to our customers by offering high quality products and competent advice. We want to gain our customers trust by offering attractive products, excellent quality, innovative ideas, and develop a strong, healthy relationship with our customers. Our aim is to create the conditions necessary to meet all customers needs and to win their trust, thus ensuring a continued, and above all, successful, co-operation which will last for many years to come. 

Product finder

“”

Unternehmen

Produktfinder »

Zuverlässige Echtzeitkommunikation auf neuesten technologischen Stand – das ist port.

Die port GmbH wurde am 31. Mai 1990 als Systemhaus für Automatisierungslösungen in Halle/Saale gegründet.

Seitdem kann die port GmbH auf eine erfolgreiche Entwicklung verweisen. Die Zielstellung von port ist die Entwicklung und Vermarktung von technologisch fortschrittlichen, hochwertigen Produkten und Dienstleistungen (Stack´s, Tools, Treiber und Engineering)  zur Verwendung für die industrielle Kommunikation (Feldbustechnologie) basierend auf CAN, CANopen, PROFINET, POWERLINK, EtherCAT und embedded (Realtime) Ethernet.

 

Wir bieten nicht nur leistungsstarke Standardprodukte an, sondern entwickeln auch maßgeschneiderte, kundenspezifische Feldbuslösungen die den Ansprüchen unserer Kunden bestmöglich entsprechen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Beratung für Lösungen im Feldbusbereich, Inbetriebnahme vor Ort für kundenspezifische Embedded Systeme (u.a. auch für Embedded Linux) bis zur Bearbeitung umfangreicher Kundenprojekte.

Wir stellen uns der Aufgabe unsere Produkte dem Anwender nicht nur zur Verfügung zu stellen, sondern bieten unseren Kunden auch an Unterstützung bei der Handhabung, Einsatzvorbereitung und Implementierung in Form von Engineeringdienstleistungen, Schulungen zu Produkten und Technologien sowie Unterstützung bei der Inbetriebnahme zu geben.

Damit wir diesem Anspruch gerecht werden können und unsere Produkte, den Support sowie unsere Entwicklungsdienstleistungen weltweit anbieten können, bestehen mit versçhiedenen Firmen in Deutschland, Europa und den USA Partnerschafts- bzw. Distributionsverträge. Durch unsere intensive Mitarbeit in verschiedene Standardisierungsgremien der EPSG und dem CiA können wir Produkte anbieten, die stets dem neuesten Stand der Entwicklung entsprechen.

Wir verstehen uns als unabhängiger Systemintegrator und verwenden, wo immer es geht, offene Standards.

Die im Laufe der kontinuierlichen Entwicklung von port gewonnenen Erfahrungen aus den verschiedenen Geschäftsfeldern sind letztendlich in die Entwicklung eigener Produkte zum Vorteil unserer Kunden eingeflossen.

Die technischen Qualitätsstandards unserer Kunden weltweit und die damit verbundenen höchsten technischen Anforderungen haben dazu geführt, dass unsere Softwareprodukte eine ausgereifte Funktionalität erreicht haben.

Damit wir die Qualitätsanforderungen an unsere Produkte und Dienstleistungen erfüllen und unseren Kunden auch jederzeit gewährleisten können, arbeitet port nach einem Prozess-Managementsystem.

port ist seit 1999 zertifiziert nach ISO 9001:2008.

Die Zukunft unseres Unternehmens können wir nur gemeinsam mit unseren Kunden gestalten. Dieser Tatsache sind wir uns jederzeit bewusst.

Deshalb wollen wir durch hohe Produktqualität und eine kompetente Beratung einen maximalen Nutzen für unsere Kunden erreichen. Das Vertrauen unserer Kunden wollen wir erhalten durch:

  • attraktive Produkte
  • hervorragende Qualität
  • Innovationen
  • Kompetenz 
  • und Kundennähe.

Unser Ziel ist es, alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, um Kundenwünsche zu erfüllen und um das Vertrauen der Kunden für eine kontinuierliche, langjährige und vor allem erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen.